Schulordnung
Einverständniserklärung zu den Nutzungsbedingungen von Microsoft Office 365
Die Gemeinde Altaussee stellt für Lehrerinnen und Schüler/innen der Volksschule Altaussee Office 365 zur Verfügung. Mit dem Account eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin kann das Office-Paket auf 5 verschiedenen Geräten installiert werden. Vielen Dank an die Gemeinde Altaussee für die Finanzierung.
Das Nutzungsrecht für Schüler/innen gilt online während der Schulzeit an der Volksschule Altaussee.
Für das Anlegen des Zugangs werden Vor- und Nachname der Schüler/innen als Benutzer im Microsoft 365 Admin Center der Organisation Volksschule Altaussee angelegt und eine Schülerlizenz zugeteilt. Die angelegten Schülernamen werden nicht öffentlich gestellt. Das Anlegen der Benutzer erfolgt durch die Schulleitung. Es wird keine Adresse und kein Geburtsdatum bekanntgegeben bzw. eingegeben. Für die E-Mail-Adresse wird für jedes Kind aus organisatorischen Gründen automatisch der Vor- und Nachname verwendet, um gleiche Vornamen zu differenzieren.
Sollten Sie Bedenken haben und nicht den vollständigen Namen Ihres Kindes für das Anlegen des Benutzerkontos bzw. in der E-Mail-Adresse wünschen, werden Sie gebeten, sich mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen. Es wird dann eine alternative Mailadresse festgelegt, eine Änderung ist kein Problem.
(Beispiel für eine alternative Mailadresse: max.m@volksschuleaa.onmicrosoft.at oder m.m@volksschuleaa.onmicrosoft.at)
Zweck und Nutzung
Office 365 wird für den schulischen Gebrauch eingerichtet und ist als Lernmittel zu sehen und auch als solches zu behandeln.
Beim Verlassen der Schule wird das Benutzerkonto deaktiviert und alle bis zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Daten gelöscht.
Jede/r Nutzer/in dass sein Passwort keiner anderen Person bekannt wird.
Sollte ein Benutzer das Passwort vergessen haben, wird dieses von der Schulleiterin zurückgesetzt und Sie können ein neues Passwort erstellen.
Wenn MS Teams am Smartphone oder Handy installiert ist, werden Sie gebeten bei Verlust die Schulleiterin zu informieren, damit das Passwort zurückgesetzt werden kann.
Eltern kontrollieren bitte gemeinsam mit den Kindern die Aktivitäten in Microsoft Teams und ggf. auch im Outlook.
Schulordnung „Digitales Klassenzimmer“
Microsoft Teams ist für den schulischen Gebrauch eingerichtet.
Es ist erlaubt, sich mit Klassenkameraden/innen im Chatfenster auszutauschen. Während Online-Meetings darf nicht gechattet bzw. in anderen Programmen gearbeitet werden.
Am Online-Meeting nehme ich möglichst pünktlich teil. Sollten technische Schwierigkeiten auftreten, bitte mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzen.
Während dem Online-Meeting muss ich sitzen bleiben, zuhören und die Gesprächsregeln einhalten.
Das Hochladen von externen Videos und Fotos ist im Chatverlauf nicht erlaubt.
Im Chat schreiben wir respektvoll und nett miteinander. Jegliche Beleidigungen haben hier keinen Platz!
Eltern: Bitte setzen Sie Ihrem Kind ein Zeitlimit für das Schreiben Mitschüler/innen im Chatfenster.
Eltern: Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Internetseiten, auf denen sich Ihr Kind befindet.
Eltern: Nehmen Sie, wenn möglich, Kindersicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät und/oder auf dem Gerät Ihres Kindes vor.
Ich achte auf den Schutz meiner Arbeiten und lade Dateien wie Fotos,…, die nur für meine Lehrerin bestimmt sind, nicht im allgemeinen Teil hoch.
Ich verwende dazu den sicheren Bereich „Aufgaben“ oder den direkten Chatkanal mit der Chatadresse meiner Lehrerin.
Hochgeladene Dateien im Bereich Beiträge oder Dateien sind auch für meine Mitschüler/innen gedacht.
Ich gehe respektvoll und sensibel mit den Arbeiten und hochgeladenen Dateien meiner Mitschüler/innen und mir um. Ich kann mir die Beiträge gerne ansehen, aber eine Weiterverwendung ist nicht erlaubt!
Meine Eltern kontrollieren, mit mir gemeinsam, regelmäßig meine Aktivitäten im Microsoft Teams.
Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich an meine Lehrerin oder meine Eltern.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!